Mein Reisetagebuch – Bodensee – Juli 2022

Samstag, 02.07.2022

Urlaubsfahrten in den Sommerferien, irgendwie habe ich da selten gute Erfahrungen mit der Anreise gemacht. Aber diesmal war irgendwie alles anders. So entspannt waren wir lange nicht mehr in den Süden gefahren. Somit kamen wir recht pünktlich am frühen Nachmittag am Bodensee an. Unser Quartier lag im kleinen Ort Nonnenhorn, zwischen Friedrichshafen und Lindau an der Nordseite des Sees – gerade noch so auf bayrischem Boden (nicht dass das irgendwie wichtig wäre). Die gebuchte Ferienwohnung war im Fischerhäusl, was ich dann zu meinem Leidwesen auch geruchstechnisch schnell feststellen konnte. Aber das war neben der eher mäßigen Aussicht vom Balkon auch das einzige Manko. Besonders die kurzen Wege zum Bäcker, Supermarkt oder diversen Einkehrmöglichkeiten waren schon klasse. Dazu wurden wir an dem Tag auch noch mit einem Winzerfest (Komm und See) empfangen. Ein wenig viel Trubel für den kleinen Ort, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Da die Wartezeiten beim Essen meine Geduld dann doch zu sehr auf die Probe stellen, waren die kurzen Wege auch hier praktisch. Schnell ein Happen daheim und dann wieder zur Weinprobe, die von den unterschiedlichen Winzern auch musikalisch sehr bunt untermalt wurden. Somit wurde der erste Tag ein voller Erfolg.

Im Hafen von Nonnenhorn
Abendstimmung im Hafen

Sonntag, 03.07.2022

Perfektes Wetter, ideal um die Gegend näher kennenzulernen. Da meine bessere Hälfte auf Verwandtschaftsbesuch war, hatte ich reichlich Zeit mit dem Drahtesel loszuziehen. Ohne ein konkretes Ziel fuhr ich ins nördliche Hinterland. Durch die Obst und Weinberge ließ ich mich ein wenig von den – sehr guten – Radwegbeschilderungen inspirieren. Durch viele kleine Weiler erreichte ich schließlich Schloss Achberg. Weiter landete ich dann wieder am Bodensee in Lindau, wo ich einen ersten Blick auf die Altstadt warf. Eindeutig ein Ziel für einen Tagesausflug, der für den nächsten Tag geplant wurde. Die kurze Fahrt auf dem Bodenseeradweg zurück nach Nonnenhorn heilte mich auch schnell von der Idee, eine längere Fahrt am See zu unternehmen. Unmengen Radfahrer (natürlich fast alle Altersstufen mit Motorunterstützung – gibt es die eigentlich auch schon für das Puki-Laufrad? ) nahmen mir die Lust auf weitere Fahrten hier. Bei immer wärmerem Wetter reichten dann die ersten Kilometer auch und so klang der Tag mit einem kleinen Bummel durch das wieder ruhigere Dorf aus.

Tourdaten: Bodensee Hinterland-Tour | Fahrradtour | Komoot

schöner Rückblick zum Bodensee
Schloß Achberg
ruhiger Rastplatz
Lindauer Hafen

Montag, 04.07.2022

Ein Städtebummel, etwas Shopping – natürlich hatte die beste Ehefrau von allen (sorry, kleine Anleihe bei Herrn Kishon) nichts dagegen. Die Gästekarte erlaubte die Nutzung der Regionalbahn, so dass wir recht entspannt direkt am Lindauer Hafen ankamen. Immer wieder tauchte eine neue Gasse auf – immer wieder (leider) auch interessante Läden. Schnell kam die Idee auf, dass frau hier nochmal alleine in Ruhe shoppen müsse. 😉

Aber auch mir gefielen die kleinen Gassen und alten Häuser ausnehmend gut. Besonders interessant sind die vielen kleinen Dachterrassen. Hier könnte eine Ferienwohnung durchaus interessant sein. Gerade die Abendstimmung wird viel gerühmt. Nachdem dann doch fast alles gesehen war, brachte eine Einkehr am Hafen die notwendige Abkühlung.

Hafenimpressionen
neue Freunde am Narrenbrunnen 😉
Hafenidylle

Dienstag, 05.07.2022

Heute war für uns beide wieder etwas intensivere Bewegung angesagt. Da wie bereits erwähnt der Bodenseeradweg nicht in Frage kam, war wieder das Hinterland unser Ziel. Über größtenteils schöne Wege, teilweise entlang der Argen erreichten wir die Altstadt von Tettnang. Von hier ging es dann doch teilweise knackig steil aufwärts. Der Apfel- und Weinanbau weicht hier dem Hopfen – auch eine sinnvolle Sache. 😉 Dann weiter ein Stück entlang der Straße und wir erreichten einen schönen kleinen See, der einen idealen Rastplatz bot. Um die Idylle zu komplettieren besuchte uns eine Schwanenfamilie.

Tourdaten: Über Kressbronn nach Tettnang und Schleinsee | Mountainbike-Tour | Komoot

Schloss Tettnang
Eingang zur Altstadt Tettnang
Hopfen
Besuch von Familie Schwan
Schleinsee

Mittwoch, 06.07.2022

Der Tag meines großen Faux Pas. Aber dazu später. Heute war frühes Aufstehen angesagt, denn es ging nach Bregenz und dann zu Fuß auf den bekannten Aussichtsberg Pfänder. Natürlich hatte ich schon einen GPS-Track heruntergeladen, alles war vorbereitet. Auch der Tipp mit dem gebührenfreien Parkplatz am Fußballstadion passte hervorragend. Vorbei an der bekannten Seebühne und weiter entlang des Hafens marschierten wir immer weiter am See entlang. Der schon bekannte Trubel der Radfahrer war wie erwartet, aber es sollte ja bald auf schönen Steigen durch den Wald gehen. Dass der Weg eigentlich fast immer auf Fortstraßen verlief, hätte mich eigentlich schon stutzig machen sollen. Dass bei unserer Einkehr kurz vor dem Gipfel bereits rund 17 km auf meiner Uhr verzeichnet waren, umso mehr – war die Tour doch eigentlich mit rund 10 km beschrieben. Und dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren – ich hatte den Track für eine Fahrradtour geladen. So kamen wir auf eine kleine Wanderung von rund 23 km – so viel wie nie in den letzten Jahren. Zur Belohnung reservierten wir uns abends einen Tisch im wohl außergewöhnlichsten (wenn nicht auch besten) Lokal in Nonnenhorn – dem Vietnam House. Bei gutem Essen konnten wir über unsere Schinderei dann auch wieder lachen.

Tourdaten Pfänderrunde | Tour | Komoot

In Bregenz
Erste Tief- und Weitblicke
Versteht das noch jemand?
Abstieg in blühenden Wiesen
Martinsturm in der Bregenzer Oberstadt
Spezialität des Vietnam House – kross gebratene Ente
romantischer Abendausklang

Donnerstag, 07.07.2022

Und nochmal war Radfahren angesagt. Spontan fuhren wir zur Argen-Hängebrücke und weiter am Fluss entlang. Dann fuhren wir zum schon bekannten Scheinsee und weiteren kleineren Seen. Das Wetter war erstmals etwas bedeckt und bei der Rast am Schloss Achberg war sogar ein kleiner Regenschauer dabei. Mit einigen kleinen Schlenkern erreichten wir dann Wasserburg und weiter Nonnenhorn.

Tourdaten: Seenrunde im Bodensee-Hinterland | Mountainbike-Tour | Komoot

Argenbrücke
Am Argenradweg
Malerwinkel Wasserburg

Freitag, 08.07.2022

Bei weiter tollem Wetter beschlossen wir, noch einige Highlights der Gegend mit dem Auto anzusteuern. Erstes Ziel war Wangen im Allgäu. Hier erwarten den Betrachter eine fast komplett erhalten Stadtmauer mit einigen Türmen und einer wunderschönen Altstadt.

Nächstes Ziel war dann die Waldburg bei Ravensburg

Zum Abschluss kam dann der Besuch von Ravensburg. Auch hier erwartete uns eine sehr schöne Altstadt, die man zum Abschluss von der Veitsburg fast aus der Vogelperspektive sehen kann.

Blick von der Veitsburg

Samstag, 09.07.2022

Tag der Abreise, aber doch nochmal ein Highlight. Mit dem Halt in Meersburg erlebten wir wohl eine der schönsten Städte am See, leider ist das auch vielen anderen bekannt, so dass hier durchaus ein Feeling wie in diversen südlichen Touristenzentren aufkommt. Trotzdem lohnt diese wunderschöne Stadt immer einen Besuch.