Mein Reisetagebuch – Pfalz – November 2018

Samstag, 03.11.2018

Ein ungewöhnlicher Zeitpunkt für einen Urlaub, aber aufgrund meiner Krankheit waren noch ein paar Urlaubstage übrig. Und die Entscheidung, in deutschen Landen zu bleiben, sollte sich nicht rächen. Die Pfalz war noch ein schwarzen Fleck auf unserer Urlaubslandkarte und sollte ein wirklich farbiger werden (nicht nur aufgrund des “Indian Summer”). 

Unser Ziel war Leinsweiler, ein kleiner Weinort an der südlichen Weinstraße. Hier bezogen wir im Feriendorf ein gemütliches “nur Dach”-Haus. 

Unser Domizil – Haus Helmut
Leinsweiler Rathaus
Leinsweiler
An der Weinstraße

Sonntag, 04.11.2018

Das Wetter war zwar November-like, nämlich neblig, aber eigentlich ganz okay zum Wandern. Das fanden wohl viele andere auch. So viele menschen wie heute sollten wir an den kommenden Tagen kaum noch treffen.  Heute ging es vom Haus weg westlich in den Wald. Über schöne Wege ging es zu ersten Aussichtspunkt, der Ruine Scharfenberg. Von hier war schon das nächste Ziel – Burg Trifels – zu sehen. Weiter ging es entlang faszinierender Felsformationen (unter anderem Felsenburgruine Anebos) nach Trifels oberhalb von Annweiler. Nach einer (eher langweiligen) Burgbesichtigung ging es auf schönen Waldwegen zurück nach Leinsweiler. 

Beim Feriendorf (im Hintergrund Ruine Scharfenberg)
Blick von Scharfenberg nach Trifels
Ruine Anebos mit Trifels-Blick
Auf Trifels
Herbstfeeling

Montag, 05.11.2018

Heute stand ein weiterer Tipp von Freunden auf dem Programm – die Region um Burg Landeck. Nachdem wir das Auto in Klingenmünster abgestellt hatte, ging es auf einem steilen Weg aufwärts. Dichter Nebel waberte um die Burg und gab dem ganzen einen geheimnisvollen Touch. Nach einem kurzen Blick auf das Burggelände ging es durch den Wald in Richtung Martinsturm. Der hartnäckige Nebel passte zum Herbst und auch wenn wir uns sicher Sonnenschein gewünscht hatten, war das Wetter irgendwie passend. Gerade die Witterung schärft den Blick für die Details. Nach der kurzen Rast am Martinsturm ging es weiter über einen schönen Aussichtspunkt und weiter zur Ruine Schloessel. Hier kam immer mehr die Sonne zum Vorschein und bei Burg Landeck zeigte sich dann ein fast neues Bild. Abgerundet wurde die schöne Wanderung dann mit einem typischen Pfälzer Flammkuchen.

Burg Landeck – Blick ohne Aussicht
Burgschänke
herrlicher Wald
kleine Kunstwerke
Burgblick ohne Nebel – Klingenmünster
Burg Landeck

Dienstag, 06.11.2018

Heute mal etwas ganz anderes – Ausflug nach Landau i.d.Pfalz. Nach einem Bummel durch das Städtchen mit Marktbesuch ging es noch in den dortigen Zoo. 

Markt in Landau
Waldhund

Abends stand noch ein Bummel zum Nachbarort Eschbach an inklusive Weinprobe.

Blick auf Leinsweiler

Mittwoch, 07.11.2018

Eine kluge Entscheidung war es, den heutigen Tag zum Besuch der Madenburg über Eschbach zu nutzen. Bei herrlichstem Herbstwetter ging es über einen wunderschönen Waldweg mit teilweise traumhafter Aussicht zur Burganlage, wo wir die Sonne in vollen Zügen (mit der passenden Weinschorle) genossen. 

Madenburg

Donnerstag, 08.11.2018

Und wieder folgten wir einem guten Tipp – mit dem Auto ging es in Richtung St. Martin/Maikammer, wo wir von der Höhenstraße über das Felsenmeer zum höchsten Berg der Region, dem Kalmit wanderten. Weiter über den Gipfel des Taubenkopf ging es zur Hohen Loog und retour zum Auto. Den Abschluss bildete ein Kuchen in Maikammer im Cafe Centner. 

Gipfelblick vom Kalmit
Rückblick von der Hohen Loog

Freitag, 09.11.2018

Zum Abschluss noch eine kleine Wanderung bei Leinsweiler. Über den Slevogt-Weg (Max Slevogt, ein bekannter Maler, der seinen Wohnsitz dort hatte) ging es zu diversen schönen Aussichtspunkten.

Herbsttraum bei Leinsweileer
Blick in Richtung Birkweiler
Auf der Ruine Neukastell
Dreiburgenblick – Scharfenberg, Anebos und Trifels